Firmenlogo: 10 Fehler, die Sie vermeiden sollten!

December 9, 2019

Fehler 1: Ihr Logo ist kopiert oder geklaut

Eigentlich sollte dieser Punkt kein Thema sein. Doch leider tauchen allzu oft Logoplagiate auf, bei denen sich die Ersteller an großen Logos bedient haben. Fällt der Betrug auf, wird es natürlich teuer. Deswegen gilt: Finger weg von Logos anderer Unternehmen!

Fehler 2: Ihr Logo besteht aus Stockmaterial


Vermeiden Sie die Nutzung von gekauften Stockmaterialen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese bereits durch ein anderes Unternehmen genutzt wurden, ist extrem hoch. Die Nutzung von Cliparts aus den Microsoft-Produkten ist schlichtweg unprofessionell und spiegelt die Werte Ihres Unternehmens definitiv nicht wider.




Fehler 3:Ihr Logo ist zu kompliziert


Oft sind Logos zu kompliziert. Die eigentliche Aussage des Unternehmens geht bei all dem optischen „Chaos“ schlichtweg unter. Besinnen Sie sich auf eine Idee und fokussieren Sie Ihre Energie darauf. Es gilt: Je simpler, desto besser!

Fehler 4:
Ihr Logo hat zu viele Farben


Minimieren Sie Ihr Logo auf ein oder zwei Farben. Je mehr Farben Sie wählen, desto komplizierter wird es, die passenden zu finden. Denken Sie auch daran, dass Ihr Logo wahrscheinlich ebenfalls einfarbig (oft bei Folien notwendig) oder in schwarzweiß (Stempel, Fax etc.) funktionieren muss. 


Fehler 5:Ihr Logo besteht aus zu vielen Schriften


Die Wahl einer guten Schrift ist eine Sache für sich. Es gibt unzählige Schriften, aber nur wenige sind für Ihr Unternehmen geeignet. Achten Sie darauf, was die Konkurrenz macht. Oft nutzen Unternehmen eine typische Schriftart. Legen Sie sich außerdem auf nur eine Schrift fest. Weniger ist mehr!


Fehler 6: Ihr Logo ist nicht skalierbar


Ist Ihr Logo auch in kleinster Form gut lesbar? Lässt es sich auf Ihrer Internetseite anwenden? Wie sieht es bei Stempeln aus? Achten Sie darauf, dass Ihr Logo skalierbar ist und nicht nur in einer Größe gut aussieht bzw. funktioniert!


Fehler 7: Ihr Logo beinhaltet überflüssige Informationen


Ein gutes Beispiel hierfür ist die Einbindung einer Gesellschaftsform. Diese wird im Logo i.d.R. nicht benötigt und nimmt nur unnötig Platz ein. Reduzieren Sie die Infos auf das Wesentliche.

Fehler 8: Ihr Logo spiegelt nicht die Aussage Ihres Unternehmens wider


Heutzutage ist es leicht an ein günstiges Logo zu kommen. Doch spiegelt es auch den Wert Ihres Unternehmens wider? Ist es so einzigartig wie Ihr Unternehmen? Ist es maßgeschneidert Ihre Unternehmensphilosophie? Machen Sie sich Gedanken zu diesen Punkten und setzen Sie alles daran, dass sie in Ihrem Logo transportiert werden.


Fehler 9: Ihr Logo ist nicht einzigartig


Gerade bei Logos aus Internetbörsen werden austauschbare Elemente oder nichtssagende Symbole zu Häufe genutzt. Das macht Ihr Logo nicht nur langweilig, sondern auch austauschbar. Seien Sie einzigartig!


Fehler 10: Ihr Logo besteht aus einem Bild


Einer der größten Fehler ist die Verwendung von Fotos in Logos. Diese sind nicht nur viel zu detailliert, so dass sie nicht gut runterskaliert werden können, sondern lassen sich auch nur schwer auf Medien wiedergeben, bei denen nur einfarbig gedruckt werden kann. Unbedingt vermeiden!